STC Holland

Am 12.9.2015 öffnete die Firma STC für Interessierte ihre Tore. Die holländische Firma ist Spezialist für Baggerumbauten. Lange und hohe Reichweiten, Kabinenmodifikationen, Fahrwerksänderungen und einiges mehr wird hier fachmännisch umgesetzt. Beim Tag der offenen Tür konnte man nun einen Eindruck von der Arbeit der “Baggerspezis” gewinnen. Auch an die ganz Kleinen wurde gedacht, wobei die meisten Jungs verständnisvoller Weise, meist erstmal auf die Bagger wollten.

DSC01210web

 

Zwar gab es zumeist CAT-Bagger zu sehen, aber STC nimmt sich jedes Herstellers an und optimiert jedes Fahrzeug nach Kundenwunsch oder dem technisch Machbaren. Beim Blick in die Hallen wurde klar, das hier sauber und ordentlich gearbeitet wird.

DSC01230web

In kleinen Gruppen wurden die Besucher in die Thematik eingeführt.

 

DSC01228web

Mit Hallenkränen und den verschiedenen Arbeitsbereichen lassen sich hier auch große Umbauten bewerkstelligen.

 

DSC01224web

In den einzelnen Arbeitsbereichen ist für jedes Bauteil immer nur ein Mann für alles verantwortlich. Somit gibt es keine Unklarheiten über die Aufgabenverteilung.

 

DSC01219web

Auch große Bauteile können hier gefräst werden.

 

DSC01227web

900 mm breite Ketten. Da muss das Laufwerk etwas umgebaut werden, damit die Ketten frei laufen können.

 

DSC01235web

Nur wer genau hinschaut, stellt die Veränderungen fest.

 

DSC01226web

Um den Besuchern zu veranschaulichen, was hier am Fahrwerk gemacht wurde, ist die Kette extra nicht komplettiert worden.

 

DSC01238web

Natürlich wird hier auch mit führenden Bauteilpartner zusammengearbeitet.

 

DSC01221web

Hier wird das Laufwerk bearbeitet und für die zusätzlichen Belastungen optimiert.

 

DSC01234web

Bauteile für die Verstärkung.

 

DSC01218web

Ein geschweißtes Bauteil wird noch speziell behandelt. Erklärung nächstes Bild!

 

DSC01236web

Dieser Vibrationserreger wird für 24 Stunden auf das Bauteil verschweisst und bringt das Bauteil komplett in Vibration. Das wird gemacht, damit sich das Metallgefüge, welches durch das Schweißen ungleichmäßig geworden ist, hier beruhigen kann und die Spannungen herausgenommen werden.

 

DSC01220web

Viele Kräne und große Arbeitsbereiche für große Bauteile. Trotzdem reicht der Platz nicht und ein weiterer Anbau ist geplant.

 

DSC01239web

Eine LaBounty Stahlschere MSD 500 mit rund 35 t Eigengewicht beeindruckt durch ihre Größe. Das Gerät kann man im übrigen noch erwerben.

 

DSC01216web

Beeindruckende Technik, sowie eine saubere Ausführung der Arbeiten machen einfach Spaß!

 

DSC01217web

Die kleinen Besucher konnten sich hier austoben. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Vielleicht wurde hier ja das ein oder anderen Kind mit dem Baggervirus infiziert? 😉

 

DSC01212web

Den interessierten Besuchern erlebten hier wirklich einen Tag der offenen Tür, bei dem umfangreich unter Beweis gestellt wurde, was die Firma STC zu leisten vermag. Viel Erfolg weiterhin und Danke vielmals für die angenehmen Stunden!