Steinsäge

11169179_975046112536121_5629758499907563695_nMit dieser Gesteinssäge ist es möglich Beton, Fels, Asphalt, Holz und Naturstein zu schneiden. Diese Sägen sind bereits für Bagger ab 1 Tonne erhältlich. Die Schnittiefe beträgt hier bis zu 250 mm. Bei der größten Säge liegt die Schnitttiefe bei bis zu 1600 mm.  Es sind zwei verschiedene Sägeblätter erhältlich. Einmal ein Hartmetallblatt mit Wolramcarbidspitzen. Die andere Variante ist mit Diamanten besetzt. Das Hartmetallblatt ist zwar preiswerter in der Anschaffung, hat aber eine nicht so hohe Standzeit wie das Diamantblatt. Zudem kann man mit dem Diamantblatt schneller schneiden. Somit hebt sich der günstigere Anschaffungspreis des Hartmetallblattes schnell wieder bei der Berechnung der Arbeitsleistung wieder auf. Dazu kommt noch, das dass Schnittbild sauberer und der Schnitt leiser und vibrationsärmer ist.

11863446_1032371343470264_986257175517902440_nBeim Schneiden mit einem so großen Blatt kann es schwierig sein, das Drehmoment zu halten, damit das Blatt überhaupt schneidet. Daher ist es ratsam, lieber mehrere Schnitte hintereinander zu machen, also Schnitt für Schnitt tiefer zu gehen. Dazu kommt noch, das Bagger in der Regeln nicht dazu gebaut worden sind, sehr feinfühlig zu sein. Zumindest nicht für eine solche Säge. Daher ist die beschriebene Vorgehensweise sinnvoller und zudem Kosteneffizenter. Des weiteren gibt es als Zubehör einen Steuerkasten, der die Bewegung des Auslegers steuert. Der Bediener setzt nur noch die Säge an die richtige Stelle und den Rest übernimmt die Steuerung. Da diese Steuereinheit immer den passenden Vorschub mit der passenden Drehzahl abstimmt, kann damit eine 2-3fach höhere Schnittleistung erbracht werden. Der Antrieb aller Sägen erfolgt über das Hydrauliksystem des Baggers. Alle Sägen mit Diamantblatt müssen Wassergekühlt sein. Somit wäre eine Montage eines Wasserbehälters auf der Motorhaube sinnvoll, damit ein Wasserschlauch direkt am Baggerarm und bis zum Werkzeug hin montiert werden kann. Da sonst immer eine zweite Person in Reichweite der Säge stehen müsste, ist somit auch die Unfallgefahr reduziert.

Die Anbindung an den Bagger kann mit allen handelsüblichen Schnellwechselsystemen erfolgen. Durch ein Drehwerk am Werkzeug ist es dann auch möglich, horizontale Schnitte durchzuführen.