demolition-robot

This post is also available in: German

Where previously worked in heavy manual work rehabilitating inside buildings, now a demolition robot creates a variety of tasks. Since many tools are very heavy and the effectiveness of personnel is thus limited to cope in return, the small remote-controlled helpers many works effortlessly. With the hydraulic hammer to pry open foundations, with a crack Abbruchschere concrete and sort with a gripper material. The possibilities are endless. Often it is used where there is a use of mini excavators is not possible. Either you have to deal with doors or stairs or where static reasons or environmental factors such as heat, cold or radioactivity for people to be dangerous. Since these devices are usually electrically operated, arise at the construction site of course no fumes, which simplifies the use within buildings. With 4 feet these devices to distribute the load over a large area ground. These devices can operate using radio or cable remote control. The devices can be as good as with any attachment work, as long as the hydraulic and technical performance data allow. For example, the following devices can be operated:

  • Buckets
  • Crusher
  • Shear
  • Clamshell
  • Hydraulic Hammer
  • Drill
  • Milling machine
  • Sorting Grabs
  • The operating weight ranging from 500 to 11,500 kg.

There is now also a demolition robot that removes water pressure concrete. Also called Hydrodemolition. Among other things, this method in the field of concrete work-up is intended. Whether floor, tunnels, walls or ceilings. With a water jet already loose or damaged concrete is under high pressure is removed. It is equipped with a pressure of 800 – 2500 bar worked. When removing old concrete residues are frequently used hydraulic hammers. This creates a lot of dust on the one hand, which is harmful if breathe. Furthermore, small micro cracks that no one can foresee. Thus, it can come back to prison problems with the connection of new concrete. Here, the procedure with water several advantages.

water_jet_power1Another point is that rebar is equal to derusted if oxidation has already taken place.

 

 

 

Since almost no vibrations occur in this type of concrete finishing, this method is an interesting way. Course can be with this kind of deconstruction and complete buildings remove, with here, however, the quantity of waste water must be considered. But if you maybe thinking of high-rise buildings that need to be broken under certain circumstances with very high mechanical engineering effort, one finds an interesting alternative.

This technique we present in the next few weeks ago on.

Abbruch-Roboter

This post is also available in: Englisch

Wo früher beim Sanieren innerhalb von Gebäuden in schwerer Handarbeit gearbeitet wurde, schafft heutzutage ein Abbruchroboter eine Vielzahl von Aufgaben. Da viele Werkzeuge sehr schwer sind und die Leistungsfähigkeit des Personals somit eingeschränkt ist, bewältigen im Gegenzug die kleinen ferngesteuerten Helfer viele Arbeiten mühelos. Mit dem Hydraulikhammer Fundamente aufstemmen, mit einer Abbruchschere Beton knacken und mit einem Greifer Material sortieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Häufig wird das Gerät dort eingesetzt, wo ein Einsatz von Minibaggern nicht möglich ist. Entweder muss man Türen oder Treppen überwinden oder dort, wo statische Gründe oder Umwelteinflüsse wie Hitze, Kälte oder Radioaktivität für Menschen zu gefährlich sind. Da diese Geräte zumeist elektrisch betrieben werden, entstehen an der Baustelle natürlich auch keine Abgase, was den Einsatz innerhalb von Gebäuden vereinfacht. Mit 4 Standfüßen verteilen diese Geräte die Bodenbelastung großflächig. Gesteuert werden diese Geräte per Funk- oder Kabelfernbedienung. Die Geräte können so gut wie mit jedem Anbaugerät arbeiten, solange die hydraulischen und technischen Leistungsdaten dies zulassen. Beispielsweise können folgende Geräte betrieben werden:

  • Löffel
  • Betonschere
  • Stahlschere
  • Zweischalengreifer
  • Hydraulikhammer
  • Bohrgerät
  • Fräse
  • Sortiergreifer
  • Die Einsatzgewichte reichen von 500 – 11.500 kg.

Es gibt inzwischen auch einen Abbruchroboter, der Beton mit Wasserdruck entfernt. Auch Hydrodemolition genannt. Unter anderem ist dieses Verfahren für den Bereich der Betonaufarbeitung gedacht. Unabhängig davon, ob es sich um Fußboden, Tunnel, Wände oder Decken handelt. Mit einer Wasserdüse wird unter hohem Druck bereits loser oder beschädigter Beton entfernt. Es wird mit einem Druck von 800 – 2500 bar gearbeitet. Bei der Entfernung von alten Betonresten wird häufig mit Hydraulikhämmern gearbeitet. Dabei entsteht zum einen viel Staub, welcher beim Einatmen schädlich ist. Des weiteren können kleine Mikrorisse auftreten, die niemand voraussehen kann. Somit kann es bei der Anbindung von neuem Beton wieder zu Haftproblemen kommen. Hier bietet die Verfahrensweise mit Wasser einige Vorteile.
water_jet_power1Ein weiterer Punkt ist, dass Armierungseisen gleich mit entrostet wird, falls eine Oxidation bereits stattgefunden hat.

 

 

Da bei dieser Art der Betonbearbeitung so gut wie keine Erschütterungen auftreten, ist dieses Verfahren eine interessante Möglichkeit. Natürlich lassen sich mit dieser Art des Rückbaus auch komplette Bauwerke entfernen, wobei hierbei allerdings die Menge des anfallenden Wassers berücksichtigt werden muss. Aber wenn man vielleicht mal an Hochhäuser denkt, die unter Umständen mit sehr hohem maschinentechnischen Aufwand abgebrochen werden müssen, findet man hier eine interessante Alternative.

Diese Technik stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen weiter vor.