Landeszentralbank Herford

In Herford wird nun die bereits seit 1998 ungenutzte ehemalige Landeszentralbank abgerissen.

DSC01724

Es wird noch entkernt, aber an einigen Stellen bereits abgebrochen.

DSC01721

DSC01720

Viele der Außenwände, die nicht zum Sicherheitsbereich gehört haben, sind eher normaler Beton mit normaler Armierung. Später, wenn es dann an den eigentlichen Kern und den Tresor geht, wird es es wirklich spannend. Da niemand mehr weiß oder auch aus Sicherheitsgründen es nicht veröffentlicht werden soll, mit welchen Materialien gearbeitet worden ist, gibt es keinen Zeitplan für den Abbruch. Aber die Firma Landwehr ist ja Spezialist für besondere Aufgaben!

DSC01722

Der CAT 336D hat entsprechendes Werkzeug dabei. Der Pulverisierer VS30 mit rund 2600 kg und einer Maulöffnungsweite von ca. 1030 mm kann eine Druckkraft von bis zu 210 t am Messer erzeugen. Da er allerdings starr ist, wird er wohl noch einen weiteren drehbaren Kollegen für den Abbruch bekommen.

DSC01701 DSC01703

 

DSC01704

DSC01719

Spannend wird es dann, wenn es an den Tresor geht.

DSC01717

In den Türen waren bis zu 20 kg TNT verbaut.

Warum das so ist, könnt ihr auf der Seite Auferstanden aus Ruinen nachlesen.

DSC01713Gebaut wurde der Tresor in einem Gehäuse. Das heißt, wenn die Panzerknacker ein Loch in den Tresor bohren wollten und sich durch den extrem harten Beton gebohrt haben, stießen sie auf diesen links zu sehenden Hohlraum. Dieser umschließt den Tresor von 3 Seiten. Dieser Luftraum ist so schmal, das man kein Werkzeug ansetzen kann. Zumindest nicht, ohne das erste Gehäuse zu durchbrechen. Ebenfalls waren Sensoren verbaut, die auf entsprechende Umstände reagiert hätten. Da aber auf der Bank auch noch drei Wohnungen vorhanden waren, wären die Bohrgeräusche eh sehr schnell bemerkt worden. Ihr habt sicherlich alle genug Filme gesehen 😉

Ein Durchbruch der Tresortür hätte schwerwiegende Folgen gehabt.

 

 

DSC01715 Die Tresorwand an der Türseite hat eine Stärke von rund 120 cm mit speziell armiertem Stahl.

Sobald neue Bilder vorliegen, wird der Bericht gern erweitert.

 

 

 

 

 

 

UPDATE 09.04.2016

IMAG0461

Die Außenbereiche fallen. Mit Hydraulikhammer, Schere und Löffel rückt Michael dem Beton zu Leibe.

IMAG0459

Wie zu erwarten war, sehr viel Eisen im Beton.

IMAG0460 IMAG0463 IMAG0464

Wo nichts mehr hilft, hilft Demarec 😉

IMAG0465 IMAG0468

Leider ist der Schrottpreis grade nur bei 60€ die Tonne. Schade.

IMAG0470 IMAG0484 IMAG0479 IMAG0477 IMAG0475 IMAG0472

Danke an die Jungs von der Baustelle. Macht Spaß euch zuzuschauen.