Grabenräumlöffel

???????????????????????????????Wie der Name schon sagt, wird dieser Löffel häufig für Arbeiten an und in Gräben verwendet. Weitere Einsatzbereiche sind Böschungen, Wälle und Wasserbau. Aber er wird auch eingesetzt zum Verteilen von Sand, zum Abziehen von Böden und für Verfüllarbeiten.

Inzwischen ist er meistens mit einem Drehmotor ausgerüstet, um die Leistungsfähigkeit des Baggers zu erhöhen. Der zylinderlose Antrieb setzt sich immer mehr durch, damit die sonstigen Anfälligkeiten des Zylinderantriebs ausgeschaltet sind. Die zylinderlosen Schwenkantriebe werden durch das Öl des Baggers geschmiert, somit sind diese Löffel nahezu wartungsfrei. Für nahezu alle Baggerklassen verfügbar. Ein weiterer Vorteil besteht darin, das die Schläuche so kurz wie nur möglich sind. Dies verhindert weitestgehend Beschädigungen an den Hydraulikleitungen.

???????????????????????????????

Eine noch weit verbreitete Lösung, mit der sich natürlich auch arbeiten läßt. Aber freiliegende Zylinderflächen und hervorstehende Hydraulikschläuche bieten immer nicht willkommene Angriffspunkte. Entsprechende Pflege und Kontrolle ist dementsprechend notwendig.

Die Grabenräumlöffel sind häufig mit folgenden Optionen ausgestattet:

  • Entwässerungslöcher
  • Versteifungsrippen (auch Mittelsichel genannt)
  • Rückenschneide
  • Unterschraubmesser drehbar

Die Verschleißelemente sind zumeist aus Hardox gefertigt. Diese Löffel gibt es als Standardlöffel von 800 mm ( Träger ca. 1 t) bis zu einer Breite von 2800 mm (Träger ab ca. 35 t)