1. DLG Forstmesse in Brilon

Ich glaub, ich steh im Wald!

Vom 29.-31.5. stellten sich im sauerländischen Brilon rund 160 Aussteller dem fachkundigem Publikum. Immerhin 10.000 Besucher aus nah und fern folgten der Einladung in den größten kommunalen Waldbetrieb Deutschlands. Sogar ein reger Anteil der Besucher kam aus den angrenzenden Staaten Deutschlands. Da die Forstmesse in Brilon eine praktische Messe ist, wurden die Besucher nicht enttäuscht. Zahlreiche Vorführungen fanden ihre Zuschauer.

dlv_brilon (1)web

Speziallösungen für Problemfällungen

dlv_brilon (14)web

Immer mehr zeigen sich auch Umschlagmaschinen für die Arbeit im Wald.

dlv_brilon (17)web

Hier eine riesige Baumschere mit einer Gesamthöhe von über 2,8m.

Auch viele Maschinen aus dem Bereich Brennholzproduktion gab es im Einsatz zu sehen. Zubehör für jegliche Arbeit im Holz konnte auch direkt auf der Messe erworben werden.

Aber natürlich waren die schweren Maschinen ein Blickfang für jeden.

dlv_brilon (30)web

 

dlv_brilon (86)web

Menzi Muck dachte mal wieder, ES sei eine Ballerina 😉

dlv_brilon (78)web

Bodenfräse führte das Ergebnis ihrer Leistung vor Ort direkt vor.

 

 

dlv_brilon (80)webdlv_brilon (60)web

dlv_brilon (57)web

 

Ein Unternehmer stellte seinen Maschinenpark vor, der aus einem Bagger mit all seinen Anbaugeräten besteht. Da auch hier hydraulische Schnellwechselsysteme ihren Einzug gefunden haben, arbeitet das Unternehmen sehr effektiv. Wichtig zu erwähnen ist, das grade bei Arbeiten im Wald besonders auf den Verlust von Öl geachtet werden muss. Hydraulische Schnellwechselsysteme sind hier besonders sinnvoll, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen besonders gut abschneiden.

dlv_brilon (67)web

Baumschere mit Oil-Quick-System

dlv_brilon (68)web

Kegelspalter mit Oil-Quick-System

dlv_brilon (69)web

Greifer mit Oil-Quick-System

dlv_brilon (70)web

Mulcher mit Oil-Quick-System

dlv_brilon (71)web

Wurzelbohrer mit Oil-Quick-System

Besser geht es kaum. Da der Bagger auch noch zudem mit bodenschonenden Gummiketten ausgerüstet ist, reduziert sich eine Beschädigung des Waldbodens auf ein Minimum.

Unserer Meinung nach ein interessantes Event, welches es zu besuchen lohnte. Für eine weitere Veranstaltung stehen wir dann wieder gern im Wald!